Parität Bayern

Zur Startseite
Paritaetischer Pflegedienst Unterfranken
  • Seite drucken
  • Schriftgröße:
  • Kleinere Schrift
  • Normale Schrift
  • Größere Schrift

Pflegetagebuch

Das Pflegetagebuch ist ein Formular, in dem man pro Tag die Häufigkeit und den Zeitaufwand bei den verschiedenen Verrichtungen festhalten kann. Mit dieser Dokumentation ist es für Alle (MDK, Pflegekasse, Pflegeeinrichtung und Pflegebedürftiger/Angehörige) einfacher festzustellen, was im Detail tatsächlich alles gemacht wurde und wie lange es gedauert hat.

Sehen Sie hierzu als Beispiel das undefinedPflegetagebuch der AOK.

Oftmals werden beim Aufschreiben Tätigkeiten übersehen, weil sie an sich selbstverständlich sind, man kann sie auch kurz "Eh-da"-Leistungen nennen:

Beispiel:

Herr Meyer ist dement. Er sitzt mit seiner Frau am Tisch und isst selbständig. Allerdings isst und trinkt er nur das, was seine Frau ihm in einer bestimmten Anordnung hinstellt. Wenn seine Frau einmal den Tisch verlässt, hört Herr Meyer auf zu essen. Auf die Frage, ob er noch allein essen könne, würden beide wohl mit "Ja" antworten. Tatsächlich kann Herr Meyer ohne die Begleitung und Anleitung seiner Frau nicht allein essen, er hat also einen hohen Hilfebedarf im Bereich Ernährung (Hilfestellung bei der Nahrungsaufnahme). Seiner Frau sind die von ihr übernommenen Hilfeleistungen gar nicht bewusst, weil sie ja "eh da " ist.

Pflegetagebuchformulare bekommen Sie von Ihrer Pflegekasse oder Ihrem Pflegedienst. Ein Pflegetagebuch sollte in der Regel für eine Woche (= 7 Tage) geführt werden, weil so auch einzelne Tätigkeiten, die nur einmal die Woche auftauchen (z.B. das Baden), erfasst werden. Dem Gutachter des MDK oder der Pflegekasse sollte man sinnvollerweise eine Kopie mitgeben/zuschicken.

Anleitung zum Ausfüllen eines Pflegetagebuchs

Die Formulare vieler Pflegekassen bieten oft nur vier Spalten für den Tagesablauf an, so dass man hier einige einzelne Verrichtungen (z.B. viele Toilettengänge) zusammen rechnen muss.

  • Pro Tag wird ein Formular genutzt. Sinnvoll ist immer die Dokumentation einer ganzen Woche.
  • Die Pflegezeit wird sortiert nach den einzelnen Verrichtungen bzw. Teilverrichtungen meist in den Spalten: "Morgens, Mittags, Abends, Nachts (22 - 6 Uhr)" erfasst.
  • In einer weiteren Spalte kann man Hinweise zur Hilfeart ( teilweise oder vollständige Übernahme, Unterstützung, Anleitung, Beaufsichtigung) aufführen.

Bei Fragen zum Ausfüllen helfen wir Ihnen gern weiter.