Parität Bayern

Zur Startseite
Paritaetischer Pflegedienst Unterfranken
  • Seite drucken
  • Schriftgröße:
  • Kleinere Schrift
  • Normale Schrift
  • Größere Schrift

Ihre Belastungen

Einen vertrauten Menschen in seiner gewohnten Umgebung zu pflegen und zu betreuen, kann ein Gefühl von Erfüllung und großer Nähe hervorbringen. Es kann zugleich viel Kraft kosten und den Pflegenden zunehmend "unter die Haut" gehen. Ganz besonders gefordert sind Sie bei der Pflege eines demenzkranken Menschen. Meistens ist die Dauer dieser Aufgabe nicht abzuschätzen. Daher sollten Angehörige diese Entscheidung vorher − aber auch währenddessen − gut durchdenken.

 

Viele pflegende Angehörige stellen ihre Pläne und Vorstellungen für das eigene Leben hinten an und verschieben sie "auf später". Oder sie verzichten ganz darauf, sich Wünsche zu erfüllen, weil sie ihre gesamte Kraft und Zeit für die Pflege aufbringen.

 

Die Verantwortung für die Pflege eines lieben Menschen zu übernehmen, bedeutet eine umfassende Belastung. Oft werden entlastende Angebote erst dann angenommen, wenn "nichts mehr geht" oder schon Auswirkungen einer fortwährenden Erschöpfung in Form von Erkrankungen zu spüren sind.

 

Lassen Sie es nicht dazu kommen und sprechen Sie uns an.

 

Sie verpflichten sich dadurch zu nichts.